"Steh' auf gegen Rassismus" Bürgerrechtler demonstrieren vor neuem Trump-Hotel

Washington · Mehrere Bürgerrechtsorganisationen haben am Montag in der US-Hauptstadt Washington gegen die Eröffnung eines neuen Hotels des republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump demonstriert.

Bürgerrechtler protestierten bei der Eröffnung eines Hotels des US-Präsidentschaftskandidaten Donald Trump.

Bürgerrechtler protestierten bei der Eröffnung eines Hotels des US-Präsidentschaftskandidaten Donald Trump.

Foto: dpa, st ks

Die Protestler trugen Schilder mit Aufschriften wie "Nein zu Trump" und "Steh' auf gegen Rassismus". Vor dem Gebäude versammelten sich rund zwei Dutzend Demonstranten.

Das Hotel sollte am Montagnachmittag öffnen. Eine offizielle Feier ist nach den Worten einer Sprecherin für Oktober geplant. Trump selbst hatte am Montag Wahlkampftermine in den Bundesstaaten Maryland und North Carolina.

Der republikanische Präsidentschaftskandidat und Unternehmer hatte das alte Postamt an der Pennsylvania Avenue zwei Jahre lang umbauen lassen. Es liegt nicht weit vom Weißen Haus entfernt.

Der 1899 im neobarocken Stil erbaute Komplex ist mit seinem 96 Meter hohen Uhrenturm ein Wahrzeichen Washingtons. Trump und seine Tochter Ivanka hatten 2012 den Zuschlag bekommen, es in ein Hotel umzuwandeln. Das Gebäude gehört einer Regierungsbehörde, die Miete beläuft sich Berichten zufolge auf drei Millionen US-Dollar jährlich.

(sb/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort