US-Wahlen Clinton gewinnt auch den größten Vorwahlstaat Kalifornien

Washington · Hillary Clinton hat die Vorwahl der Demokraten in Kalifornien für sich entschieden. Das berichteten CNN und MSNBC am frühen Mittwochmorgen (Ortszeit). Bereits am Dienstagabend hatte Clinton sich zur Präsidentschaftskandidatin erklärt.

US-Wahlen 2016: Hillary Clinton gewinnt Vorwahlstaat Kalifornien
Foto: dpa, pf jma

Hillary Clinton hat die Vorwahl der Demokraten in Kalifornien für sich entschieden. Das berichteten CNN und MSNBC am frühen Mittwochmorgen (Ortszeit). Bereits am Dienstagabend hatte Clinton sich zur Präsidentschaftskandidatin erklärt.

Der mit Abstand größte US-Vorwahlstaat Kalifornien mit vielen hundert Delegierten war zwischen Clinton und ihrem innerparteilichen Rivalen Bernie Sanders besonders hart umkämpft gewesen.

Die frühere Außenministerin hatte sich bereits zuvor mit Siegen in New Jersey, New Mexico und South Dakota die für die Nominierung zur Kandidatin bei der US-Präsidentenwahl nötige Delegiertenzahl gesichert. Sie braucht für die Kür auf dem Parteitag im Juli noch zusätzlich die Stimmen einiger von der Parteibasis unabhängiger Delegierter, der sogenannten Superdelegierten, von denen ihr aber bereits Hunderte ihre Zustimmung zugesichert haben.

Sanders müsste etliche von ihnen auf seine Seite ziehen, um noch eine Chance zu haben. Das gilt als sehr unwahrscheinlich. Er gewann am Dienstag die Abstimmungen in North Dakota und Montana.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort