Syrien Obama lobt Merkel für ihre Position in Flüchtlingskrise

Washington · US-Präsident Barack Obama versucht, Unterstützung für seine Pläne für einen hochrangigen Flüchtlingsgipfel bei den Vereinten Nationen in New York zu gewinnen. Wie das Weiße Haus mitteilte, sprach Obama am Donnerstag mit Bundeskanzlerin Angela Merkel in einem Telefonat über sein Vorhaben.

Obama lobt Merkel für ihre Position in Flüchtlingskrise
Foto: dpa, bvj jai

Der Gipfel soll nach Wunsch des Präsidenten während eines Treffens der UN-Vollversammlung im September abgehalten werden.

Obama lobte Merkel laut dem Weißen Haus für ihre Führungsrolle bei der syrischen Flüchtlingskrise. Gleichzeitig hätten die beiden über Pläne diskutiert, weitere Staaten um größere Beiträge im Kampf gegen die Krise zu bitten. Die Angelegenheit soll bei einer Geberkonferenz am 4. Februar in London zur Sprache kommen.

Obama brachte den Angaben zufolge auch sein Beileid für den Terrorangriff in Istanbul am 12. Januar zum Ausdruck. Ein Selbstmordattentäter hatte dabei vor der Blauen Moschee zehn Deutsche getötet.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort