Fehlbetrag von 583 Milliarden Dollar USA erwarten niedrigstes Haushaltsdefizit seit 2008

Washington · Die USA erwarten für dieses Jahr das niedrigste Haushaltsdefizit seit 2008. Die Regierung rechnet zum Abschluss des Fiskaljahrs Ende September mit einem Fehlbetrag von 583 Milliarden Dollar (rund 429 Milliarden Euro), wie das Weiße Haus am Freitag mitteilte.

Shutdown in den USA: Ein Land war lahmgelegt
19 Bilder

Shutdown in den USA: Ein Land war lahmgelegt

19 Bilder

Die Summe liegt knapp 100 Milliarden Dollar unter dem Defizit 2013 und 66 Milliarden Dollar unter früheren Schätzungen.

Zuvor hatte das Finanzministerium bekannt gegeben, dass für Juni ein Haushaltsüberschuss von 71 Milliarden Dollar zu Buche steht. Insgesamt lag das Defizit in den ersten neun Monaten des Fiskaljahrs mit 366 Milliarden Dollar um 28 Prozent unter dem Wert des Vorjahreszeitraums. Die Steuereinnahmen stiegen den Angaben zufolge um acht Prozent, die Ausgaben wuchsen dagegen nur um ein Prozent.

Die Haushaltsabteilung des Kongresses ist noch optimistischer als die Regierung: Sie erwartet 492 Milliarden Dollar Defizit zum Ende des Fiskaljahrs.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort