Trotz Irans Warnung USA lassen Flugzeugträger im Persischen Golf

Washington · Ungeachtet einer Warnung des Irans will die US-Regierung ihre Kriegsschiffe im Persischen Golf lassen. Die Stationierung von US-Streitkräften in der Region werde unverändert fortdauern, erklärte der Sprecher des US-Verteidigungsministeriums, George Little, am Dienstag.

Iran testet Kurz- und Langstreckenraketen
7 Bilder

Iran testet Kurz- und Langstreckenraketen

7 Bilder

Demnach war die zuvor erfolgte Verlegung eines Flugzeugträgers aus dem Persischen Golf in den Golf von Oman Teil einer lange geplanten Operation.

Durchfahrten durch die Straße von Hormus zwischen dem Iran und Oman stünden weiter in Übereinstimmung mit internationalem Recht, das den US-Kriegsschiffen freie Fahrt gewähre, sagte Little weiter. Er reagierte damit auf eine Äußerung des iranischen Armeechefs, General Ataollah Salehi, der die USA davor gewarnt hatte, ihren Flugzeugträger wieder zurück in den Persischen Golf zu verlegen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort