kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Wiederaufnahme des Atomprgramms: USA sprechen Machtwort gegen Nordkorea

zuletzt aktualisiert: 15.04.2009 - 06:10

Washington (RPO). Die USA haben Nordkorea nach der Wiederaufnahme des Atomprogramms dazu aufgefordert, seine "provokativen Drohungen" einzustellen und den Willen der internationalen Gemeinschaft zu respektieren.

Der angekündigte Boykott internationaler Abrüstungsgespräche sei ein ernster Schritt in die falsche Richtung, sagte der Pressesprecher des Weißen Hauses, Robert Gibbs, am Dienstag.

Die internationale Gemeinschaft werde Nordkorea nicht akzeptieren, sofern es nicht überprüfbar auf sein Streben nach Atomwaffen verzichte. "Wir fordern Nordkorea auf, seine internationalen Verpflichtungen einzuhalten", sagte Gibbs.

Außenministerin Hillary Clinton erklärte, es handele sich um eine unnötige Reaktion seitens Pjöngjangs auf eine legitime Erklärung des UN-Sicherheitsrats. "Wir hoffen auf eine Gelegenheit, dies nicht nur mit unseren Partnern und Verbündeten zu erörtern, sondern letztlich auch mit den Nordkoreanern", sagte Clinton.

Am 5. April hatte Nordkorea eine Langstreckenrakete gestartet und damit nach eigenen Angaben einen Satelliten ins All gebracht. Allgemein wird jedoch vermutet, dass es sich um einen Raketentest handelte. Der Weltsicherheitsrat verurteilte den Start am Montag als Verletzung einer einschlägigen UN-Resolution und verkündete neue Sanktionen gegen das abgeschottete kommunistische Land.

Nordkorea kündigte daraufhin eine Wiederaufnahme seines Atomprogramms und einen Boykott der internationalen Gespräche an. Außerdem würden alle UN-Inspektoren ausgewiesen und die Atomanlagen reaktiviert.

Quelle: AP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Was in Schröders Gesetzentwurf steht

Betreuungsgeld für Eltern

Was in Schröders Gesetzentwurf steht

Familienministerin Kristina Schröder (CDU) hat den Gesetzentwurf zum Betreuungsgeld auf den ... mehr 

Weißes Haus bedauert Obamas KZ-Versprecher

"Polnisches Todeslager"

Weißes Haus bedauert Obamas KZ-Versprecher

Das Weiße Haus hat sich für eine missglückte Äußerung von US-Präsident Barack Obama zu einem KZ in Polen entschuldigt. mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

V.I.P Duisburg:"Der Checker" - von Vivien Daberkow

Sie kennen es mittlerweile alle. Casting-Shows gibt es noch und nöcher. Die Teilnehmer überschwemmen in der Hoffnung auf den ganz ... mehr 

"Polnisches Todeslager"

Weißes Haus bedauert Obamas KZ-Versprecher

Das Weiße Haus hat sich für eine missglückte Äußerung von US-Präsident Barack Obama zu einem nationalsozialistischen Konzentrationslager in Polen entschuldigt, das der Staatschef als "polnisches Todeslager" bezeichnet hatte. mehr

 
 
 

US-Präsident bestimmt Ziele der Drohnenangriffe

Obama wacht persönlich über "Todesliste"

 

Diese Männer spalten Ägypten

Ein Islamist und ein Mubarak-Mann

 

Bundespräsident zu Gast in Israel

Gauck: Israel plant keinen Angriff gegen Iran

Top-Services