Nach mehrjähriger Unterbrechung USA und Kuba stellen direkte Telefonverbindungen wieder her

Havanna · Die USA und Kuba haben nach mehrjähriger Unterbrechung wieder direkte Telekommunikationsverbindungen hergestellt. Wie die staatliche kubanische Telefongesellschaft Etecsa nach einer von kubanischen Medien am Mittwoch verbreiteten Erklärung mitteilte, ist die direkte Leitung das Resultat einer Vereinbarung von Unternehmen beider Staaten.

 Josefina Vidal Ferreiro vertrat das kubanische Außenministerium beim ersten Treffen der Delegationen.

Josefina Vidal Ferreiro vertrat das kubanische Außenministerium beim ersten Treffen der Delegationen.

Foto: dpa, ae jak tmk

Die Telefonverbindungen zwischen Kuba und den USA waren seit den 60er Jahren immer wieder zeitweise, seit 1999 völlig unterbrochen. Wie Etecsa weiter mitteilte, soll die direkte Kommunikationsverbindung zunächst nur für Telefongespräche reserviert sein. Durch die Verbindung werde "die Qualität der Kommunikation zwischen den Bürgern beider Länder" verbessert, hieß es.

Die Übereinkunft ist die erste zwischen kubanischen und US-Unternehmen, seit beide Staaten nach Jahrzehnten der Feindschaft im Dezember eine Annäherung verkündeten. Vor Etablierung der neuen direkten Verbindung konnten Telefonate zwischen Kuba und den USA nur über Drittstaaten vermittelt werden. Dadurch wurden diese sehr teuer.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort