Keine Friedensgespräche mit Israel USA wollen mit neuer Palästinenserregierung zusammenarbeiten

Washington · Israel hat jegliche Verhandlung mit der neuen palästinensischen Regierung abgelehnt. Die USA hingegen wollen mit der neu ernannten Ministerriege aus Experten zusammenarbeiten.

Palästina feiert historischen Sieg
6 Bilder

Palästina feiert historischen Sieg

6 Bilder

Palästinenserpräsident Mahmud Abbas habe eine "technokratische Übergangsregierung" geformt, an der die radikalislamische Hamas nicht mit Ministern beteiligt seien, sagte die Sprecherin im US-Außenamt, Jen Psaki, am Montag zur Begründung. Nach dem jetzigen Kenntnisstand wolle Washington daher mit diesem Kabinett kooperieren. Man werde aber genau beobachten, ob die zuletzt von Abbas bekräftigten Grundsätze auch eingehalten würden, sagte Psaki. Israel begründet seine Absage an eine Zusammenarbeit damit, dass durchaus Anhänger das radikalen Hamas an der Regierung beteiligt seien.

US-Außenminister John Kerry telefonierte am Montag mit Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu. Dessen Sicherheitskabinett hatte einstimmig beschlossen, keine Friedensgespräche mit einer Regierung zu führen, an der die Hamas beteiligt ist. Es wird erwartet, dass Kerry Abbas am Mittwoch in Jordanien trifft.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort