Bis 2018 USA wollen Raketenschild für ganz Europa

Washington (RPO). Die USA wollen bis zum Jahr 2018 alle europäischen Nato-Länder in ein Netz von Raketenabwehrsystemen gegen Angriffe aus dem Iran einbeziehen. Ihre Gebiete würden dann zu 100 Prozent von dem Schutzschild abgedeckt. Das sagte am Donnerstag der im US-Verteidigungsministerium für die Raketenabwehr zuständige Bradley Roberts bei einer Anhörung im Repräsentantenhaus.

US-Raketen in Europa: Warum, wozu und gegen wen?
Infos

US-Raketen in Europa: Warum, wozu und gegen wen?

Infos
Foto: AP

Die USA bauten dazu so schnell wie möglich bewährte land- und seegestützte Abwehrsysteme in Europa auf. Dies sei Teil der revidierten Raketenschirm-Pläne von Präsident Barack Obama, sagte Bradley den Mitgliedern eines Streitkräfte-Ausschusses.

Obama hatte im Herbst das Vorhaben seines Vorgängers George W. Bush gestoppt, der in Polen und Tschechien Teile eines Abwehrsystems gegen iranische Langstreckenraketen stationieren wollte. Im Gegensatz dazu sind die neuen Pläne auf Kurz- und Langstreckenraketen ausgelegt.

Das Netz von Abwehrsystemen soll nun stufenweise aufgebaut werden und entspricht nach Einschätzung der aktuellen US-Regierung eher der tatsächlichen Bedrohung, die von der Islamischen Republik ausgeht. Auch wären nach den alten Plänen nur 75 Prozent Europas geschützt worden, sagte Roberts.

(RTR/born)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Die Bush-Bilanz
Wie sich Amerika in acht Jahren veränderte Die Bush-Bilanz
Aus dem Ressort