kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Bis Juli nur noch 140.000 Soldaten: USA ziehen Truppen aus Irak ab

zuletzt aktualisiert: 25.02.2008 - 21:02

Washington (RPO). Die Zahl der US-Soldaten im Irak soll nach dem geplanten Abzug von fünf Kampfbrigaden bis Sommer auf etwa 140.000 sinken. Dieser Stand werde im Juli erreicht und solle je nach Lage weiter gesenkt werden, kündigte US-General Carter Ham am Montag in Washington an.

Damit werde die Truppenstärke weiter über dem Wert liegen, den sie vor der Anfang 2007 begonnenen Truppenaufstockung hatte. Bis dahin waren gut 132.000 US-Soldaten im Irak stationiert. Wegen der wachsenden Gewalt im Land wurde die Truppenstärke dann auf Anweisung von US-Präsident George W. Bush befristet auf etwa 170.000 erhöht. Mitte Februar 2008 waren noch etwa 158.000 US-Soldaten im Irak.

Angaben zu weiteren Truppenreduzierungen wollte Ham zunächst nicht machen. Dies wäre "voreilig", sagte er. "Es gibt aber die klare Erwartung, dass weitere Reduzierungen erfolgen werden." Die Zahl der im Irak stationierten US-Truppen gibt in den USA immer wieder Anlass zu heftigem innenpolitischem Streit. Die Demokraten hatten Bushs Plan zur Truppenaufstockung abgelehnt und fordern einen schrittweisen Abzug der US-Soldaten aus dem Irak. Die Republikaner hingegen unterstützten Bushs Plan mehrheitlich und werten ihn inzwischen als Erfolg.

Quelle: afp2

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Eurogruppe prüft Athens Sparpaket

Griechenland wartet auf Hilfszahlungen

Eurogruppe prüft Athens Sparpaket

Die Finanzminister der Eurogruppe haben am Donnerstagabend mit der Prüfung eines griechischen Sparpakets begonnen. mehr 

Staatsanwalt kann weiter gegen Linke ermitteln

Immunität aufgehoben

Staatsanwalt kann gegen Linke ermitteln

Zwei Bundestagsabgeordnete der Linken müssen sich weiteren staatsanwaltlichen Ermittlungen stellen. mehr 

Mehr Politik
Aus der Region

Griechenland wartet auf Hilfszahlungen

Eurogruppe prüft Athens Sparpaket

Radikaler Islamist auf freiem Fuß

Briten empört über Hassprediger

Affäre um den Bundespräsidenten

Neue Rücktrittsforderungen gegen Wulff

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Deutscher gewinnt New Yorker Treppenlauf

Der 27-jährige Thomas Dold aus Baden-Württemberg war beim berühmten Treppenlauf des Empire State Building zum siebten Mal in Folge der ... mehr 

fSAT_EUROPE__FLIP__5833517_0.jpg

Neue Syrien-Beobachtermission im Gespräch

Wieder viele Tote bei Angriffen auf Homs

Bei der anhaltenden Bombardierung der syrischen Protesthochburg Homs sind am Donnerstag nach Angaben von Menschenrechtgruppen erneut dutzende Menschen getötet worden. mehr 

 

Radikaler Islamist auf freiem Fuß

Briten empört über Hassprediger

 

Schauspielerin will für Grüne kandidieren

Roseanne will im US-Wahlkampf mitmischen

 

Danny Dayem filmt aus der Protesthochburg

Syrischer Blogger zeigt die Schrecken von Homs

 

UN erwägt Beobachtermission

Assad lässt weiter töten

 

Asma al Assad - Syriens Präsidentengattin

Die Schöne an der Seite des Diktators

Top-Services