Lebensmittelknappheit Staatenbund will Venezuela aus der Krise helfen

Caracas · Venezuela ist in einer politischen und wirtschaftlichen Krise. Es fehtl an vielen alltäglichen Dingen. Der südamerikanische Staatenbund Unasur macht sich nun selbst ein Bild und will helfen.

Bei Anti-Regierungs-Protesten in Caracas sind schon Menschen ums Leben gekommen. der Staatenbund Unasur will nun helfen.

Bei Anti-Regierungs-Protesten in Caracas sind schon Menschen ums Leben gekommen. der Staatenbund Unasur will nun helfen.

Foto: afp, jb/ma

Der südamerikanische Staatenbund Unasur will dem in einer massiven Inflations- und Wirtschaftskrise steckenden Venezuela bei seinen Engpässen in der Lebensmittelversorgung zur Seite springen. Der Generalsekretär des zwölf Länder umfassenden Blocks, Ernesto Samper, forderte die Mitgliedsländer auf, Venezuela zu unterstützen. "Wir rufen alle Unasur-Länder auf, bei der Stärkung der Produktion und der Verteilung (von Lebensmitteln) im Land zu helfen", sagte Samper am Freitag (Ortszeit) bei einem gemeinsam Besuch mit mehreren Unasur-Außenministern in Caracas.

Zugleich wies er jegliche Einmischungsversuche von außen zurück, die die Demokratie in Venezuela destabilisieren könnten. Der Unasur-Generalsekretär hatte sich mit den Außenministern aus Brasilien, Ecuador und Kolumbien in Caracas mehrere Stunden mit dem linken Staatschef Nicolás Maduro getroffen. Dieser beschuldigt die Opposition in Zusammenarbeit mit den USA einen Staatsputsch zu planen. Washington hatte dies mehrfach vehement zurückgewiesen.

Die Delegation habe von Maduro "sehr wichtige" und ausführliche Informationen über die Umstände der nationalen und internationalen Ordnung erhalten, die derzeit die Stabilität Venezuelas bedrohten, sagte Samper, der bei dem Besuch auch die Wichtigkeit der für dieses Jahr geplanten Parlamentswahlen hervorhob. Die Unasur-Delegation wollte auch mit Oppositionsvertretern zusammentreffen.

Vorige Woche war der oppositionelle Oberbürgermeister von Caracas, Antonio Ledezma, wegen mutmaßlicher Konspiration festgenommen worden. Der regimekritische Politiker Leopoldo López sitzt bereits seit über einem Jahr im Gefängnis. Die Opposition spricht von Willkürakten.

Das ölreiche Venezuela ist in der Rezession und leidet unter den massiv eingebrochenen Ölpreisen. 2014 lag die Inflation bei über 60 Prozent. In den Supermärkten sind viele Produkte des täglichen Lebens wie Milch, Mehl und Hygieneartikel knapp geworden, da sie wegen Devisenmangels nicht in ausreichendem Maße importiert werden können. Wie konkret eine Hilfe der Unasur-Länder aussehen könnte, blieb am Freitag jedoch völlig offen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort