Vereinte Nationen US-Botschafterin droht mit Zerstörung Nordkoreas

New York · Die US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen hat mit der Zerstörung Nordkoreas gedroht, sollte das Land seine Atom- und Raketentests fortsetzen.

 Nikki Haley bei einer Rede am Freitag im Weißen Haus.

Nikki Haley bei einer Rede am Freitag im Weißen Haus.

Foto: ap, CK

Nikki Haley sagte am Sonntag dem Fernsehsender CNN, Nordkorea werde zerstört, wenn es sein rücksichtsloses Verhalten fortsetze. Der UN-Sicherheitsrat habe im Grunde alle diplomatischen Möglichkeiten im Umgang mit Nordkorea ausgeschöpft, erklärte Haley. Wenn die Diplomatie scheitere, dann werde sich Verteidigungsminister Jim Mattis "darum kümmern". US-Präsident Donald Trump habe keine leere Drohung ausgesprochen, als er Nordkorea "Feuer und Wut" der USA angekündigt habe.

Ein Krieg sei nicht gewollt, erklärte Haley. Aber "es muss etwas geschehen", wenn Nordkorea weiterhin die USA und ihre Verbündeten bedrohe.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort