Thailand Verfassungsgericht erlaubt Verschiebung der Wahlen

Bangkok · Die für den 2. Februar im kriselnden Thailand geplanten Wahlen dürfen verschoben werden. Das sei "legal", entschied das Verfassungsgericht am Freitag - und stellte sich damit gegen Ministerpräsidentin Yingluck Shinawatra.

Chronologie des Konfliktes in Thailand
Infos

Chronologie des Konfliktes in Thailand

Infos
Foto: ap, Sakchai Lalit

Sie hatte betont, der per königlichem Erlass festgesetzte Wahltermin sei nicht zu ändern. Das Gericht sagte allerdings nicht, ob die Wahl tatsächlich verschoben wird. Die Befugnis, sie zu verschieben, liege bei Yingluck und dem Vorsitzenden der Wahlkommission.

Der Vorsitzende der Wahlkommission hatte gesagt, die Wahl solle wegen der Unruhen, die das Land seit November ergriffen haben, verschoben werden. Yingluck hatte weiter erklärt, die Regierung habe nicht die rechtliche Autorität, den Urnengang zu verschieben. Die Regierungschefin hatte auf dem Höhepunkt der Krise im Dezember das Parlament aufgelöst und so den Weg für Neuwahlen freigemacht.

Die Demonstranten um Anführer Suthep Thaugsuban fordern, dass die Regierung durch einen nicht gewählten "Volksrat" ersetzt wird, der Reformen umsetzen soll, um die Korruption einzudämmen. Die Opposition hatte angekündigt, die für den 2. Februar angesetzte Parlamentswahl zu boykottieren.

Sie wirft Yingluck vor, eine Marionette ihres Bruders, Ex-Ministerpräsident Thaksin Shinawatra, zu sein, der 2006 vom Militär gestürzt wurde und derzeit im Exil lebt, um einer Gefängnisstrafe wegen Korruption zu entgehen. Er und seine Nachfolger haben jedoch seit 2001 jede wichtige Wahl in Thailand gewonnen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort