Wirbel um Eintrag Verriet sich pro-russischer Separatistenführer bei Facebook?

Ein Eintrag auf der Seite eines pro-russischen Separatistenführers bei Facebook deutet einen möglichen Abschuss des malaysischen Passagierflugzeugs durch die Rebellen an. Präsident Petro Poroschenko spricht von einem Terror-Akt.

 Separatistenführer Igor Strelkow.

Separatistenführer Igor Strelkow.

Foto: ap

"Wir haben soeben eine AN-26 abgeschossen", schrieb Igor Strelkow, selbsternannter Verteidigungsminister der von den Separatisten ausgerufenen "Volksrepublik Donezk" am Nachmittag. Bei der AN-26 handelt es sich um einen von der ukrainischen Armee genutzten Transportflugzeugtyp.

Strelkow stellte zu seinem Eintrag ein Video, in dem dichter schwarzer Rauch zu sehen war und das dem in anderen Internetforen veröffentlichten Aufnahmen nach dem Flugzeugabsturz sehr ähnelt. Er schrieb, die angebliche AN-26 sei nahe der Ortschaft Snischne abgeschossen worden. Diese wiederum liegt genau in jener Gegend, in der wenig später die Trümmer der malaysischen Passagiermaschine gefunden wurden.

Auf der Twitterseite der "Volksrepublik Donezk" wurde zudem ein Eintrag veröffentlicht und später wieder gelöscht, demzufolge die Rebellen am Donnerstag ein "Buk"-Raketensystem zur Flugzeugabwehr von der ukrainischen Armee erbeutet hatten. Dessen Boden-Luft-Raketen können nach Herstellerangaben Ziele in bis zu 25 Kilometern Höhe treffen. Nach offiziellen Angaben war MH17 zuletzt in rund zehn Kilometern Flughöhe unterwegs.

Die Linienmaschine von Malaysia Airlines mit 295 Menschen an Bord stürzte in von prorussischen Separatisten kontrolliertem Gebiet in der Region Donezk ab. Am Absturzort lagen dutzende Leichen, Anzeichen für Überlebende gab es nicht.

Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko beschuldigte die Aufständischen, das Passagierflugzeug abgeschossen zu haben. Die Separatisten machten die ukrainische Armee verantwortlich.

Mehr zum Thema:

(DEU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort