Verschwörungstheorien Orban: George Soros ist der Lenker einer "Hintergrundmacht"

Budapest · Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban hat den US-Milliardär und Philanthropen George Soros als politischen Strippenzieher angegriffen.

 George Soros.

George Soros.

Foto: AP, AP

Die ungarische Opposition sei lange nicht so stark wie der politische Einfluss der von Soros finanzierten Organisationen, sagte der rechts-konservative Regierungschef am Freitag im staatlichen Rundfunk. "Es ist eine Hintergrundmacht."

Der Begriff "Hintergrundmacht" wird in der Regel von rechtsextremen Verschwörungstheoretikern verwendet. Seine Verknüpfung mit dem Namen Soros, der jüdischer Herkunft ist, hat in Ungarn zudem eine antisemitische Konnotation.

Orban hatte zu Äußerungen des amerikanischen Ex-Präsidenten Bill Clinton Stellung genommen, wonach sich in Ungarn und Polen Regime nach dem Vorbild der autokratischen Herrschaft Wladimir Putins in Russland entwickeln würden. "Der Mund gehört Clinton, die Stimme Soros", erklärte Orban.

Der ungarische Regierungschef hatte bereits im vergangenen Oktober Soros als einen der Verantwortlichen für die Flüchtlingswanderungen nach Europa bezeichnet. Der aus Ungarn stammende Geldmann wolle damit "die Nationalstaaten schwächen", hatte er damals gemeint. Orban wird seit seinem Regierungsantritt 2010 für den Abbau der Demokratie und eine flüchtlingsfeindliche Politik kritisiert.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort