Nigeria Viele Menschen sterben bei Boko-Haram-Angriff

Maiduguri · Und wieder fließt Blut in Nigeria: Bei einem Angriff von Kämpfern der radikalislamischen Sekte Boko Haram auf die Stadt Damboa im Nordosten des Landes sind nach Zeugenangaben "zahlreiche Menschen" getötet worden.

Die Sekte Boko Haram
6 Bilder

Die Sekte Boko Haram

6 Bilder
Foto: dpa, axs

Die Rebellen hätten die Kleinstadt im Bundesstaat Borno am Donnerstagabend überfallen und bis zum Morgen dort gewütet, sagte ein Vertreter der Stadtverwaltung. Einwohner, die nicht fliehen konnten und sich den Angreifern ergeben hätten, seien erschossen worden. Zudem hätten die Rebellen Sprengsätze in Wohnhäuser geworfen. Ein Augenzeuge sagte, die Einwohner hätten sich gerade aufs Fastenbrechen während des Ramadan vorbereitet.

Die Rebellen hatten bereits am 6. Juli eine Polizeiwache und ein Armeelager in Damboa angegriffen und die Sicherheitskräfte vertrieben. Der Augenzeuge sagte, die Bewohner seien seitdem schutzlos gewesen, da sich alle Soldaten und Polizisten zurückgezogen hätten. Die Überlebenden seien in die Regionalhauptstadt Maiduguri geflohen und hätten Schutz im Palast des Shehu von Borno gesucht, dem obersten Geistlichen der Gegend. Der Vertreter der Stadtverwaltung sagte, es sei Klage beim Shehu eingereicht worden, weil keine Sicherheitskräfte in Damboa gewesen seien.

Boko Haram kämpft seit Jahren mit Gewalt für die Errichtung eines islamischen Gottesstaats im mehrheitlich muslimischen Norden Nigerias. Die Islamistengruppe hat in den vergangenen Jahren bei Anschlägen auf Polizei, Armee und Behörden, aber auch auf Schulen, Kirchen und Wohngebiete tausende Menschen getötet. International Schlagzeilen machte sie zudem mit der Entführung von 276 Mädchen aus einer Schule im Ort Chibok. Die Sicherheitskräfte sind vielfach nicht in der Lage, für ausreichenden Schutz vor den Angriffen zu sorgen.

(DEU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort