Kurioser Triumph eines Volkslieds Warum der "Bi-Ba-Butzemann" in Katalonien ein Hit ist

Barcelona · Der urdeutsche Butzemann erobert Katalonien: Die katalanischen Separatisten haben das deutsche Volkslied für sich entdeckt. "Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann" wird von Unabhängigkeitsbefürwortern der spanischen Konfliktregion seit Tagen im Netz wie wild gesucht, angeklickt und kommentiert.

 Carles Puigdemont nach seiner Freilassung in Neumünster (Archivbild).

Carles Puigdemont nach seiner Freilassung in Neumünster (Archivbild).

Foto: rtr, HAN/MAT

Einige singen auch eine umgetextete Fassung. Das Lied sei in Katalonien "in den vergangenen Stunden viral geworden", schrieb am Montag die Zeitung "El País" Doch woher kommt die plötzliche Beliebtheit? Ganz einfach: Viele Katalanen finden, "Bi-Ba-Butzemann" höre sich an wie "Viva Puigdemont" - wie ein Hochlebenlassen des Separatistenführers Carles Puigdemont also. Die Ähnlichkeit - für deren Feststellung allerdings viel Fantasie nötig ist - war jüngst einer Hörerin des katalanischen Radiosenders RAC-1 aufgefallen, wie spanische Medien berichten. Daraufhin habe RAC-1 das Lied mehrfach gespielt.

Inzwischen wurden verschiedene Fassungen des Liedes - die echte auf Deutsch sowie andere auf Katalanisch - in Spanien unter anderem auf Youtube und Twitter gepostet und von Tausenden angeklickt und auch kommentiert. Allein eine Videomontage, in der der spanische Ministerpräsident und Puigdemonts politischer Rivale Mariano Rajoy zu den Bi-Ba-Butzemann-Klängen zu tanzen scheint, wurde in drei Tagen schon mehr als viertausend Mal aufgerufen.

Die Begeisterung ging soweit, dass Katalanen sogar Kommentare im "Kinderlieder-Kanal" des Videoportals Youtube schrieben. Zumeist hieß es aber nur: "Viva Puigdemont!". Bei einer Separatisten-Demo am Sonntag in Barcelona sangen ein kleiner Chor sowie weitere Teilnehmer auch eine katalanische Version des Liedes.

Nach einem illegalen Unabhängigkeitsreferendum hatte Madrid Puigdemont im Herbst 2017 als Regionalpräsident abgesetzt. Der 55-Jährige ging anschließend nach Belgien ins Exil und wurde am 25. März aufgrund eines europäischen Haftbefehls in Schleswig-Holstein festgenommen. Die deutsche Justiz muss nun entscheiden, ob sie den daheim wegen Rebellion und Untreue angeklagten Mann ausliefert.

Das Lied ist ein deutschsprachiges Volks- bzw. Kinderlied, das auf der Kinderschreckfigur des Butzemanns beruht. Der Text wurde erstmals 1808 im Kinderlieder-Anhang im dritten Band von "Des Knaben Wunderhorn" veröffentlicht. Im Volksglauben ist der Butzemann oder Butz ein Dämon, Kobold, oder zwergenhafte Schreckgestalt.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort