Vor der Rede Trump zeigt sich kompromissbereit für Einwanderungsgesetz

Washington · Kurz vor seiner Rede vor dem US-Kongress hat Präsident Donald Trump Bereitschaft für ein mögliches Einwanderungsgesetz signalisiert. Er habe ein "großes Herz" für illegal eingereiste Kinder.

 Donald Trump spricht nach Unterzeichnung eines Dekrets vor seiner Ansprache mit Medienvertretern.

Donald Trump spricht nach Unterzeichnung eines Dekrets vor seiner Ansprache mit Medienvertretern.

Foto: rtr, YG/CDC

"Die Zeit für einen Entwurf zur Einwanderung ist gekommen, sofern es Kompromisse auf beiden Seiten gibt", sagte er am Dienstag bei einem Treffen mit Reportern. Ein mögliches Gesetz könnte Einwanderern zugute kommen, die sich illegal in den USA aufhalten, und jenen, die als Kinder illegal ins Land kamen, den Weg zur Staatsbürgerschaft erleichtern.

Falls Trump eine Idee zur Einwanderungspolitik habe, "schauen wir sie uns gerne an", sagte der republikanische Mehrheitsführer im Senat, Mitch McConnell, am Dienstag.

Im Wahlkampf hatte Trump sich als Hardliner gegen Immigranten präsentiert; jüngst aber etwas sanftere Töne angeschlagen. Die in den USA oft "Dreamer" genannten, illegal als Kinder in die Staaten eingewanderten Menschen, sollten besonders berücksichtigt werden, sagte er. Ihnen gegenüber habe er ein "großes Herz".

(juju)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort