Präsidentenwahl in Slowenien Amtsinhaber Borut Pahor wiedergewählt

Ljubljana · Bei der Stichwahl um die Präsidentschaft in Slowenien hat Amtsinhaber Borut Pahor am Sonntag den Sieg davon getragen. Nach Auszählung von 93 Prozent der Stimmen kam der 54-jährige Mitte-links-Politiker laut Wahlkommission auf 53,13 Prozent.

 Borut Pahor (Archivbild).

Borut Pahor (Archivbild).

Foto: rtr, SZ/PK/

Sein Herausforderer Marjan Sarec erzielte 46,87 Prozent. Rund 1,7 Millionen Wahlberechtigte waren zur Stichwahl aufgerufen. Die Wahlbeteiligung war wie bereits im ersten Durchgang vor drei Wochen sehr niedrig und lag nur bei 40,7 Prozent. In der ersten Runde hatte Pahor die erforderliche Mehrheit von 50 Prozent nur knapp verfehlt.

Das Präsidentenamt in Slowenien hat weitgehend repräsentative Funktion. Der frühere Regierungschef Pahor amtiert seit 2012 als Staatschef und hat bei seinen Landsleuten den Ruf des "Instagram-Präsidenten": Mehr als 40.000 Menschen folgen dem früheren Model in dem Online-Fotodienst.

Sein parteiloser Herausforderer Sarec, ein ehemaliger Komödiant, bekleidet derzeit das Amt des Bürgermeisters von Kamnik. Es war ihm überraschend gelungen, eine Stichwahl zu erzwingen.

Das Balkanland Slowenien verzeichnet derzeit eine der stärksten Wachstumsraten in der EU: Die Wirtschaftsleistung soll 2018 Prognosen zufolge um vier Prozent zunehmen. Die frühere jugoslawische Teilrepublik hatte 1991 ihre Unabhängigkeit erklärt.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort