Wahl in Großbritannien Letzte Umfragen deuten auf Mehrheit für May hin

London · Umfragen am Tag vor dem Urnengang am Donnerstag sahen die konservativen Tories von Regierungschefin Theresa May klar vorne. Sie soll ihre Mehrheit ausbauen können.

 Die britische Premierministerin Theresa May wird bei einer Wahlkampfveranstaltung in Solihull gefeiert.

Die britische Premierministerin Theresa May wird bei einer Wahlkampfveranstaltung in Solihull gefeiert.

Foto: rtr, AW

Von sechs am Tag vor der Wahl veröffentlichten Erhebungen sagten die meisten voraus, dass die Tories auf deutlich mehr als die derzeitige Mehrheit von 17 Sitzen im Parlament setzen können. Käme es so, hätte May ihr Ziel erreicht: Sie wollte sich durch die im April überraschend ausgerufenen Neuwahlen für die Brexit-Verhandlungen mit der EU den Rücken stärken lassen und Kritikern aus den eigenen Reihen den Wind aus den Segeln nehmen.

In den vergangenen Wochen hatten einige Umfragen aber Zweifel aufkommen lassen, ob das gelingt. Das Institut ICM sagte am Mittwoch für die Tories einen Stimmenanteil von 46 Prozent und für Labour von 34 Prozent voraus. Damit käme May im Parlament auf eine Mehrheit von 96 Sitzen - nach 17 bislang.

Die Zeitung "Independent" sagte für May bei einer Umfrage des Instituts ComRes eine Mehrheit von 74 Sitzen voraus. Das britische Mehrheitswahlrecht macht Erhebungen schwierig und unzuverlässig.

Die Wahllokale schließen um 23 Uhr deutscher Zeit. Mit einem Ergebnis wird in der Nacht zum Freitag gerechnet.

(Rpo/REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort