Homosexuellenrechte Streit um Hochzeitstorte beschäftigt Oberstes US-Gericht

Washington · Das Oberste Gericht der USA befasst sich am Dienstag mit den Rechten von Homosexuellen. In der Anhörung geht es um den Fall eines Konditors, der sich geweigert hatte, eine Hochzeitstorte für ein schwules Paar herzustellen.

 Das Oberste US-Gericht in Washington (Archivbild).

Das Oberste US-Gericht in Washington (Archivbild).

Foto: afp, wm/aek

Der Konditor argumentiert, dass seine religiösen Überzeugungen ihm dies nicht erlaubt hätten. Bürgerrechtler werfen dem Konditor jedoch Diskriminierung vor.

Es handelt sich um keinen Einzelfall. Quer durchs Land führen immer wieder Konditoreien, Blumenläden, Fotostudios und andere Firmen an, dass sie aus religiösen Gründen keine Dienstleistungen für homosexuelle Paare erbringen wollten. Das Oberste US-Gericht hatte vor zwei Jahren die Homo-Ehe landesweit legalisiert. Eine Entscheidung im Fall des Konditors wird am Dienstag noch nicht ergehen.

(ems)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort