Russland hat mehr Sprengköpfe Trump will offenbar Atomwaffenarsenal aufstocken

Washington · US-Präsident Donald Trump plant neben der umfassenden Modernisierung der US-Atomwaffen wohl auch die Anschaffung von neuen Sprengköpfen, um mit Russland gleichzuziehen. Abrüstungsabkommen bezeichnete er als schlechten Deal.

 Abschuss einer Rakete, die einen Atomsprengkopf tragen könnte.

Abschuss einer Rakete, die einen Atomsprengkopf tragen könnte.

Foto: AP

Amerika müsse immer die führende Atommacht sein, selbst vor befreundeten Nationen, sagte Trump am Donnerstag. "Es wäre wunderbar, es wäre ein Traum, wenn kein Staat Atomwaffen hätte", sagte er und fügte gleich hinzu:. "Aber solange Staaten Atomwaffen haben, werden wir im Rudel ganz oben stehen."

Die USA seien auf diesem Gebiet zurückgefallen. Trump kritisierte, dass Russland durch die Stationierung von Marschflugkörpern ein Abrüstungsabkommen von 1987 verletzt habe. Das mit der Regierung in Moskau 2010 geschlossene neue strategische Abrüstungsabkommen New START sei für die USA "ein weiteres schlechtes Geschäft" gewesen. "Wir werden damit anfangen, gute Geschäfte abzuschließen", versprach der US-Präsident.

Es handelt sich um Trumps erste Äußerungen zum US-Atomwaffenarsenal seit seinem Amtsantritt. In ersten Reaktionen kritisierten Abrüstungsbefürworter die Ankündigung. "Die Geschichte des Kalten Krieges zeigt, dass bei einem Rüstungswettlauf und einer waghalsigen Atompolitik niemand 'im Rudel' nach 'ganz oben' kommt", sagte Daryl Kimball, Direktor der überparteilichen Arms Control Association.

Nach Angaben der Abrüstungsgruppe Ploughshares Fund verfügen die USA über 6800 atomare Sprengköpfe und liegen damit hinter Russland mit 7000 Sprengköpfen, was dennoch ausreichen würde, sämtliches Leben auf der Erde mehrfach zu vernichten.

Gegenwärtig unternimmt das amerikanische Militär eine auf 30 Jahre angelegte Modernisierung seines Atomarsenals im Umfang von einer Billion Dollar. Viele Experten halten die Kosten des Programms für untragbar. Das seit 2011 geltende New-START-Abkommen sieht vor, dass die USA und Russland ab Februar 2018 ihre Atomarsenale gleich groß halten. Experten haben die Frage aufgeworfen, ob Trump die Vereinbarung außer Kraft setzen oder weitere Kernwaffen stationieren will.

(maxk/REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort