Erster Jahrestag der Annexion Krim-Feier - Putin verspricht Überwindung der Krisenzeit

Moskau · Bei einer Feier am Kreml zum ersten Jahrestag des international kritisierten Krim-Anschlusses an Russland hat Präsident Wladimir Putin seinen Landsleuten eine Überwindung der Krisenzeiten versprochen.

Wladimir Putin feiert die Annexion der Krim in Moskau
5 Bilder

Putin feiert die Annexion der Krim in Moskau

5 Bilder
Foto: ap

Russland werde alle durch die Annexion der Schwarzhalbinsel entstandenen "Probleme und Schwierigkeit" hinter sich lassen, sagte Putin am Mittwoch bei einer Krim-Feier in Moskau in der Nähe des Roten Platzes. Versuche des Westens, das Land mit Sanktionen unter Druck zu setzen, bezeichnete der Kremlchef als "sinnlose Beschäftigung".

Die EU und die USA hatte die Annexion der Krim vor einem Jahr als Völkerrechtsbruch verurteilt und die Strafmaßnahmen verhängt. Auf der Krim hatten die Menschen in einem international nicht anerkannten Referendum am 16. März für den Beitritt zu Russland gestimmt. Am 18. März wurde in Moskau die Aufnahme der Halbinsel in die Russische Föderation vertraglich besiegelt.

Krim-Bewohner feiern Ergebnis des Referendums
10 Bilder

Krim-Bewohner feiern Ergebnis des Referendums

10 Bilder

"Wir werden unsere Staatlichkeit festigen", betonte Putin. Mit Blick auf die Ukraine, die damals die Kontrolle über die Krim verlor, sagte er, Russland tue alles, um die "normalen bilateralen Beziehungen" wiederherzustellen. "Wir sind immer davon ausgegangen, dass Russen und Ukrainer ein Volk sind", sagte Putin. Zugleich warnte er vor der Gefahr eines übertriebenen Nationalbewusstseins in dem Nachbarland.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort