50 neue Atomraketen Putin will Russlands Nuklearmacht weiter ausbauen

Moskau · Trotz der fragilen wirtschaftlichen Situation in Russland will Wladimir Putin bei der Modernisierung seiner Streitkräfte vor allem den Ausbau der Atomwaffenfähigkeiten forcieren.

Große Pressekonferenz: Wladimir Putin erklärt die Welt
11 Bilder

Große Pressekonferenz: Wladimir Putin erklärt die Welt

11 Bilder

Die russischen Nuklearstreitkräfte seien "ein wichtiger Faktor bei der Aufrechterhaltung des globalen Gleichgewichts", sagte der russische Präsident am Freitag bei einem Treffen mit hochrangigen Militärs im Verteidigungsministerium in Moskau. "Sie schließen auch die Möglichkeit einer großangelegten Aggression gegen Russland ein." Putin kündigte am Freitag zudem an, dass das Militär 50 neue Interkontinentalraketen erhalten solle. Das sind deutlich mehr als in den vergangenen Jahren.

Im Zuge der Ukraine-Krise haben sich die Beziehungen zwischen dem Westen und Russland in den vergangenen Monaten dramatisch verschlechtert. Die USA und die EU verhängten Sanktionen gegen russische Einzelpersonen und Unternehmen. Die Strafmaßnahmen und der gefallene Ölpreis ließen den Rubel in dieser Woche dramatisch an Wert verlieren. Putin will trotz der kritischen Wirtschaftslage weiter ins Militär investieren.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort