Frankreich Schäuble nennt Front National "faschistische Partei"

Berlin · Während die Vorsitzende der rechtsextremen Front National, Marine Le Pen, ein Referendum über die EU-Zugehörigkeit Frankreichs fordert, hat Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) die Partei als faschistisch eingestuft.

Front National - die französischen Rechtsextremen
10 Bilder

Front National - die französischen Rechtsextremen

10 Bilder
Foto: AFP

"Nicht nur unsere französischen Kollegen, sondern auch wir müssen uns Gedanken machen, welche Fehler wir gemacht haben, wenn ein Viertel der (französischen) Wähler für (...) eine faschistische, extremistische Partei gestimmt hat", sagte Schäuble nach Teilnehmerangaben am Dienstag in Berlin auf einem Symposium in Berlin.

Die Vorsitzende der rechtsextremen Front National, Marine Le Pen, hat unterdessen nach dem Erfolg ihrer Partei bei der Europawahl erneut ein Referendum über einen Austritt Frankreichs aus der EU gefordert. Die Franzosen sollten gefragt werden, ob sie die Europäische Union verlassen wollten, sagte die 45-Jährige am Dienstag bei Paris.

Bereits vor der Wahl zum EU-Parlament hatte Le Pen angekündigt, sich für eine solche Volksabstimmung stark zu machen. Ein Referendum ist in Frankreich nur mit Zustimmung des Präsidenten möglich.

Le Pen hat auch bereits einen Rücktritt von Präsident François Hollande (Sozialisten) und die Auflösung der Nationalversammlung, der ersten französischen Parlamentskammer, gefordert. Bei der Abstimmung am Sonntag war die Front National nach einem unter anderem gegen Europa geführten Wahlkampf mit knapp 25 Prozent klar stärkste Partei in Frankreich geworden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort