Luxemburgs Ministerpräsident Xavier Bettel heiratet langjährigen Freund

Luxemburg · Premiere in Luxemburg und in der EU: Als erster Regierungschef der Europäischen Union schließt Ministerpräsident Xavier Bettel am Freitag die Homo-Ehe.

 Xavier Bettel (rechts) hat seinen Partner Gauthier Destenay geheiratet.

Xavier Bettel (rechts) hat seinen Partner Gauthier Destenay geheiratet.

Foto: ap

Der 42-Jährige will am Nachmittag seinem langjährigen Freund, dem belgischen Architekten Gauthier Destenay, in Luxemburg das Jawort geben. Die beiden sind bereits seit 2010 durch eine eingetragene Partnerschaft verbunden. Das Parlament im Großherzogtum hatte vor zwei Monaten mit großer Mehrheit ein Gesetz verabschiedet, das gleichgeschlechtliche Eheschließungen und die Adoption von Kindern durch homosexuelle Paare erlaubt.

Die Trauung soll Luxemburgs Bürgermeisterin Lydie Polfer vollziehen, die Bettel im Amt als Stadtoberhaupt in Luxemburg gefolgt war. Im Anschluss soll es einen Empfang geben. Zu den geladenen Gästen zählte der belgische Ministerpräsident Charles Michel. Nach Angaben aus informierten Kreisen wollte das Paar die Hochzeit anschließend das ganze Wochenende über mit rund 500 Gästen im privaten Rahmen feiern.

In einem Interview mit der "Los Angeles Times" hatte Bettel im vergangenen Jahr die Eheschließung angekündigt. "Er hat mich gefragt, und ich habe Ja gesagt", berichtete der Politiker. Obwohl das Paar sich diskret gibt, findet die Trauung große Beachtung: "Die Symbolkraft ist sehr stark", sagte ein Freund Bettels, der Radiojournalist Stéphane Bern, der Zeitung "Luxemburger Wort". Der Choreograph Bernard Baumgarten sagte dem belgischen Sender RTBF, die Hochzeit sei "eine schöne Botschaft, ein Zeichen".

Für die EU ist Bettels Homo-Ehe eine Premiere, nicht aber für ganz Europa: Die seit 2009 amtierende isländische Ministerpräsidentin Johanna Sigurdardottir heiratete ihre Partnerin im Jahr 2010.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort