Spanien Zehntausende demonstrieren für Aufnahme von Flüchtlingen

Barcelona · "Schluss mit den Ausreden! Nehmen wir sie jetzt auf!" Unter diesem Motto haben am Samstag Zehntausende im spanischen Barcelona für die Aufnahme von mehr Flüchtlingen aus Kriegsgebieten aufgerufen.

 Eine Frau hält während der Demonstration ein Schild mit der Aufschrift "Refugees Welcome" (Flüchtlinge Willkommen").

Eine Frau hält während der Demonstration ein Schild mit der Aufschrift "Refugees Welcome" (Flüchtlinge Willkommen").

Foto: dpa, EM pat

Die örtlichen Behörden hätten die Teilnehmerzahl auf rund 160.000 beziffert, berichtete die Nachrichtenagentur "Europa Press". Zu der Massenkundgebung hatte die Nichtregierungsorganisation "Casa Nostra Casa Vostra" (Mein Haus ist dein Haus) aufgerufen.

Die Organisatoren hatten die Teilnehmer gebeten, blaue Kleidung und blaue Flaggen zu tragen, damit der Menschenzug - der sich seit dem Nachmittag in Richtung des Zentrums der katalanischen Metropole bewegte - wie eine gewaltige Welle wirkte. Spanien und die Europäische Union müssten endlich ihrer Verpflichtung nachkommen, notleidenden Menschen aus Konfliktregionen Zuflucht zu gewähren und eine integrative Gesellschaft aufzubauen, hieß es.

Spanische Medien berichteten, die Regierung von Mariano Rajoy habe sich gegenüber der EU zur Aufnahme von 16 000 Flüchtlingen verpflichtet - bisher seien aber nur 1000 ins Land gekommen.

(hebu/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort