Militärführer an der Macht Zida wird Ministerpräsident Burkina Fasos

Ouagadougou · Der kurzzeitige Militärmachthaber von Burkina Faso, Isaac Yacouba Zida, ist zum neuen Übergangsministerpräsidenten des afrikanischen Landes ernannt worden. Der stellvertretende Generalsekretär der Regierung, Alain Ouattara, gab die Personalie am Mittwoch bekannt.

Die Wahl Zidas warf Zweifel auf, ob das Übergangskabinett Burkina Faso tatsächlich zu einer zivilen Regierung zurückführen würde. Das Militär hatte in Burkina Faso die Macht übernommen, nachdem der langjährige Präsident Blaise Compaoré durch massive Proteste im Oktober zur Flucht ins Exil gezwungen worden war. Zida wurde Übergangsführer des Landes. Die Afrikanische Union und westliche Staaten drohten daraufhin mit Sanktionen, sollte das Militär die Macht nicht abgeben. Schließlich wurde der erfahrene Diplomat Michel Kafando zum Interimspräsidenten ernannt und am Dienstag vereidigt.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort