Stichwort Ausnahmezustand

Ein Ende des Ausnahmezustands in der Türkei ist laut Recep Tayyip Erdogan vorerst nicht in Sicht. Er werde weiter per Dekret regieren, "bis alles wieder seine Ordnung gefunden hat". Die jüngsten Aussagen des türkischen Staatspräsidenten beschreiben ein Paradox: Die Ausnahme wird zur Regel.

Zwar heißt es treffend, Ausnahmen bestätigten die Regel, was sie auch sollen, denn dazu sind sie gewissermaßen da. Allerdings schwante schon der österreichischen Schriftstellerin Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830-1916), dass Ausnahmen auch die Vorboten einer neuen Regel sein könnten. Das wäre der Türkei nicht zu wünschen. Hoffentlich dauert der Ausnahmezustand dort nicht so lange an, dass die Bürger die Rückkehr zur Regel als puren Ausnahmezustand empfinden. bew

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort