Berlin Außenminister Gabriel wirft USA Protektionismus vor

Berlin · Im Streit um Anti-Dumping-Maßnahmen der USA gegen die deutschen Stahlfirmen Salzgitter und Dillinger Hütte wird der Ton rauer. Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) sagte unserer Redaktion: "So wie es jetzt steht, sendet die US-Regierung damit das Signal, dass sie bereit ist, amerikanische Unternehmen zu bevorzugen, auch wenn das internationalem Recht widerspricht.

Das ist Protektionismus. Das werden wir Europäer uns nicht bieten lassen." Gabriel rechnet damit, dass weitere Firmen ins Visier der US-Regierung geraten könnten: "Für sichere Prognosen ist die neue US-Administration noch nicht lange genug im Amt. Es ist aber unübersehbar, dass es die Tendenz zu weiteren protektionistischen Maßnahmen gibt."

(maxi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort