Berlin Beitrag zur Pflegeversicherung soll erst 2017 steigen

Berlin · Der Beitragssatz für die Pflegeversicherung soll erst nach einer Ausweitung der Leistungen weiter steigen - frühestens 2017. Der Begriff der Pflegebedürftigkeit müsse zunächst neu definiert und umgesetzt werden, sagte Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) der "Bild am Sonntag".

"Bis dies in den Pflegeeinrichtungen endgültig greift, dauert es auch nach Expertenmeinungen bis 2017." Beitragszahler ohne Kinder sollen bei der Reform nicht extra belastet werden. "Kinderlose zahlen heute schon einen höheren Beitrag", sagte der Minister. Für Arbeitnehmer und Arbeitgeber wird es bereits mit der ersten Stufe der Pflege-Reform teurer. Die Beiträge erhöhen sich Anfang 2015 um 0,3 Prozentpunkte. Damit sollen 3,6 Milliarden Euro eingenommen werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort