Berlin Berlin: Türkei soll Deutschen sofort freilassen

Berlin · Deutsche Diplomaten in der Türkei wollen den inhaftierten Menschenrechtler Peter Steudtner baldmöglichst erneut besuchen. Ein weiterer Termin sei bereits beantragt worden, als sich Steudtner noch in Polizeigewahrsam befand, hieß es vom Auswärtigen Amt.

Mitarbeiterinnen des Generalkonsulats in Istanbul hatten Steudtner kurz nach seiner Festnahme vor knapp zwei Wochen besucht. "Wir fordern, dass er schnell aus der Haft entlassen wird", sagte eine Sprecherin des Außenamts. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel erklärte, die Regierung werde "alles in ihren Mitteln Stehende" tun, den Inhaftierten zu helfen. Die Menschenrechtler waren bei einem Workshop in Istanbul festgenommen worden. Ihnen wird vorgeworfen, eine Terrororganisation zu unterstützen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort