Stichwort Beslan

Zehn Jahre nach dem verheerenden Geiseldrama in einer Schule in Beslan gedachte Russland der Opfer des Terroranschlags, der als der schwerste Anschlag in der Geschichte des Landes gilt. Beslan ist die drittgrößte Stadt in der zur Russischen Föderation gehörenden Republik Nordossetien-Alanien.

Am 1. September 2004 waren dort bei der Geiselnahme in einer Schule 334 Menschen getötet worden, darunter 186 Kinder. Mehr als 30 Islamisten aus der Konfliktregion Nordkaukasus nahmen an diesem Tag mehr als 1100 Menschen gefangen, darunter Lehrer und Eltern. Die Kämpfer hängten Sprengsätze an Basketballkörbe, unter denen die Geiseln saßen. Als die Behörden zwei Tage nach Beginn des Dramas die Gefangenen befreien wollten, mündete dies in ein Blutbad, bei dem viele Sprengsätze detonierten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort