| 07.51 Uhr

Stichwort
Betriebsrente

Eine Betriebsrente kann für Arbeitnehmer ein Kriterium bei der Wahl des Arbeitgebers sein. Gerade qualifizierte Mitarbeiter schätzen die Möglichkeit einer Betriebsrente besonders, geht aus der Studie "Missverständnis betriebliche Altersversorgung" der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Pricewaterhouse-Coopers hervor. Für mehr als zwei Drittel der jungen Akademiker sei sie ein Kriterium bei der Stellenwahl. Nur Weiterbildungsmöglichkeiten würden als noch wichtiger eingestuft. Doch viele Unternehmen würden es versäumen, Beschäftigte ausreichend zu informieren. Demnach kennen 41 Prozent ihre eigene arbeitgeberfinanzierte Versorgung nicht. Sozialministerin Andrea Nahles (SPD) hatte Anfang 2015 angekündigt, die Betriebsrente über Tarifverträge stärken zu wollen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Stichwort: Betriebsrente


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.