Berlin Bildung: Wanka gibt 20 Millionen pro Jahr an NRW

Berlin · Damit Jugendlichen der Übergang von der Schule in eine berufliche Ausbildung besser gelingt, fördert Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU) künftig das Projekt der sogenannten Bildungsketten in NRW mit rund 20 Millionen Euro pro Jahr. "Eine frühe und individuelle Berufsorientierung ist für Jugendliche eine große Hilfe für ihren weiteren Lebensweg", sagte Wanka unserer Redaktion. Jeder Schüler solle sich mit persönlichen Potenzialanalysen und praktischen Einblicken in einzelne Berufe ein Bild davon machen können, was für ein Beruf für die Zukunft infrage komme, sagte die Ministerin.

"Das ist auch eine Chance für die jungen Geflüchteten in den Berufskollegs, die damit unsere Berufswelt kennenlernen", sagte Wanka. Die Vereinbarung mit NRW läuft bis 2020, auch das Bundesarbeitsministerium sowie die Bundesagentur für Arbeit sind daran beteiligt. Das bundesweit angelegte Programm soll die Zahl der Personen senken, die ohne einen Schul- und Berufsabschluss bleiben.

(jd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort