Potsdam BKA nimmt weiteren Neonazi-Verdächtigen fest

Potsdam · Die Polizei hat in Brandenburg einen weiteren mutmaßlichen Helfer der Zwickauer Neonazi-Zelle festgenommen. Polizisten der Elitetruppe GSG 9 hätten den 32-jährigen Deutschen Andre E. im Landkreis Potsdam-Mittelmark aufgegriffen, teilte die Bundesanwaltschaft gestern mit. Nach Erkenntnissen der Ermittler stellte Andre E. 2007 einen zynischen Propaganda-Film über die Mordserie des Zwickauer Trios an neun Einwanderern und einer Polizistin her. Er habe daher auch Kenntnis von den Verbrechen gehabt. Zudem wird er verdächtigt, zwei Mitgliedern der Zwickauer Zelle im Mai 2009 Bahncards zur Verfügung gestellt zu haben, die ihm und seiner Frau gehörten. Der Bundesgerichtshof erließ später Haftbefehl gegen Andre E.

Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) berief unterdessen eine Expertenkommission zur Aufklärung der Neonazi-Affäre ein. Die Kommission besteht aus dem früheren Präsidenten des Bundesverfassungsschutzes und des Bundesnachrichtendienstes, Hansjörg Geiger, dem ehemaligen Chef des Bundeskriminalamtes, Ulrich Kersten, und dem CSU-Innenexperten Wolfgang Zeitlmann. Die zentrale Gedenkfeier für die Opfer soll im Februar stattfinden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort