| 07.17 Uhr

Stichwort
Blue Card

Die Blue Card ist die blaue Antwort der EU auf die berühmte Greencard der USA. Wie ihr Vorbild ist sie ein Ausweisdokument für Ausländer, die sich dauerhaft (wenn auch zunächst auf ein bis vier Jahre befristet) in der EU aufhalten und dort auch arbeiten dürfen. Allerdings bitteschön als bestens qualifizierter Spezialist, etwa als IT-Experte. Andernfalls müssen die Einwanderer im Jahr mindestens 50.000 Euro verdienen, damit sie uns nicht auf der Tasche liegen.

Die Attraktivität dieses Angebots erwies sich freilich als begrenzt. In Deutschland, wo die Regelung seit 2012 gilt, leben derzeit nur 28.000 Blue-Card-Inhaber. In den anderen EU-Ländern sieht es noch magerer aus. Die EU-Kommission will die Regelung daher jetzt überarbeiten. Es gibt Luft nach oben: In den USA leben 12,6 Millionen Greencard-Inhaber. bee

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Stichwort: Blue Card


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.