Berlin BND entlarvt IS-Video als Fälschung

Berlin · Der Bundesnachrichtendienst (BND) hat nach Informationen des NDR ein Hinrichtungsvideo der Terrororganisation Islamischer Staat als Fälschung enttarnt. Die im Januar 2015 verbreiteten Aufnahmen hätten einen etwa zwölfjährigen Jungen als angeblichen Todesschützen einer Doppelhinrichtung gezeigt, berichtete gestern der NDR. Laut IS seien bei der Aktion zwei enttarnte russische Spione getötet worden.

Für eine TV-Dokumentation habe der BND die Aufnahme nun genau analysiert und festgestellt, dass darin keine echte Erschießung zu sehen sei. "Wir können ausschließen, dass die beiden Männer während dieses Videos tatsächlich ermordet worden sind", sagt ein namentlich nicht genannter BND-Mann in dem NDR-Film. Womöglich habe das Video nur weitere Kinderkämpfer anwerben oder tatsächliche Spione abschrecken sollen, hieß es.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort