Lagos Boko Haram auf dem Vormarsch

Lagos · Die islamistische Terrororganisation Boko Haram gewinnt in Nigeria offenbar weiter an Boden. Nach zwei Städten im nordöstlichen Bundesstaat Borno eroberten die Milizionäre auch einen Ort im Nachbarstaat Yobe, wie der französische Sender RFI gestern berichtete.

Die Verantwortlichen von Militär und Behörden seien geflohen, ebenso die Mehrzahl der etwa 10 000 Bewohner. Das habe der Gouverneur von Yobe bestätigt. Schon im Vorfeld hätten die Kämpfer die Stadt mehrfach überfallen. Bei der Eroberung am Mittwoch seien viele Menschen getötet worden, berichteten Augenzeugen. Anfang der Woche hatten sich nigerianische Soldaten geweigert, gegen Boko Haram zu kämpfen, wenn sie nicht bessere Ausrüstung erhielten.

(epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort