Stichwort Bollwerk

Die deutsche Demokratie ist, Alternative hin oder her, eine Festung. Die Grundpfeiler hierfür wurden 1949 in den Boden gerammt; sie heißen Grundrechte und enthalten so schützende Dinge wie die Garantie der elementaren Rechtsgleichheit aller Menschen.

Die SPD versteht sich seit jeher als Hüterin der Festung, und so konnte es nicht verwundern, dass ihr Vorsitzender und vormaliger Kanzlerkandidat, Martin Schulz, auf der trostlosen Wahlparty ausrief: "Wir sind das Bollwerk für die Demokratie." Das ist einerseits beruhigend, andererseits irritierend. Eine Partei, die bloß 20 Prozent der Wählerschaft anzieht, will der parlamentarische Rückhalt des Landes sein. Die Sozialdemokraten sind, wie eingerammte Pfähle, eine solide Stützwand. Zuletzt waren sie das vor allem für Angela Merkel. her

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort