Berlin Brandsatz auf Reichstags-Eingang geschleudert

Berlin · Ein Unbekannter hat einen Brandanschlag auf das Reichstagsgebäude verübt, den Sitz des Bundestages. Nach Polizeiangaben warf er in der Nacht zu gestern einen Brandsatz auf einen Eingangsbereich und hinterließ Flugblätter. Es entstand nur geringer Sachschaden, weil die mit brennbarer Flüssigkeit gefüllte Flasche nur kurz entflammte und dann selbst erlosch. Verletzt wurde niemand, die Hintergründe sind unklar. Der Staatsschutz ermittelt. Nach Angaben der Polizei werden die Flugblätter nun ausgewertet. Wie die "Berliner Morgenpost" berichtet, wird darin gegen die Zuwanderung von Ausländern polemisiert. Dazu äußerte sich die Polizei nicht.

Das Gebäude wurde nicht zum ersten Mal Ziel eines Anschlags. Im Jahr 2000 hatte ein Mann mit einem Auto eine gepanzerte Glastür gerammt. Dann versuchte er, das Auto in Brand zu stecken.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort