London Britische Europa-Gegner auf Siegerkurs

London · Triumph für die Rechtsausleger: Die europafeindliche "United Kingdom Independence Party" (Ukip) hat bei der Nachwahl im südenglischen Rochester ihren zweiten Unterhaussitz erringen können. Wie schon vor einem Monat bei einer Nachwahl in Clacton-on-Sea hatte sich ein Überläufer von der Konservativen Partei durchgesetzt: Mark Reckless gewann das Mandat für Ukip überzeugend - mit 42 Prozent vor der konservativen Kandidatin Kelly Tolhurst, die auf knapp 35 Prozent kam. Labour landete abgeschlagen mit 16,8 Prozent auf dem dritten Platz, während die Liberaldemokraten ein katastrophales Ergebnis von weniger als einem Prozent einfuhren.

Für alle etablierten Parteien war der Wahlausgang eine Blamage, aber für die Konservativen ganz besonders. Der Parteichef der Tories, David Cameron, hatte alle Reserven mobilisiert, um den Überläufer Reckless zu stoppen. Er befahl seinen Fraktionskollegen, im Wahlkampf mindestens dreimal in Rochester aufzutreten, und besuchte selbst fünfmal den Wahlkreis. Geholfen hat es nur insoweit, als der Vorsprung, mit dem Ukip gewann, nicht ganz so hoch wie befürchtet ausfiel. Doch auch für Labour bedeutet Rochester eine bittere Lektion: Hier zeigte sich, dass Stammwähler aus der Arbeiterschicht durchaus gewillt sind, sich nach ganz rechts zu orientieren.

Ukip-Chef Nigel Farage feierte den Sieg als Beweis, dass man jetzt überall im Land triumphieren könne: "Dieser Wahlausgang ändert die britische Politik. Jetzt ist alles möglich." Obwohl die nächsten Unterhauswahlen erst in 170 Tagen stattfinden, scheint der Wahlkampf längst ausgebrochen zu sein.

David Cameron reagiert auf die Gefahr von rechts, indem er seine Position bei den Themen Immigration und Europäische Union immer weiter verschärft. Noch vor Weihnachten will er eine Grundsatzrede zur Immigration halten und Rezepte anbieten, um die Nettoeinwanderung zu drosseln.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort