Stichwort Bürgerschaft

Bürgerschaft heißt das Parlament der Freien und Hansestadt Hamburg. Die Hamburger Bürgerschaft wurde zum ersten Mal 1859 gebildet, damals noch per Klassenwahlrecht. In der NS-Zeit aufgelöst, wurde sie 1946 von der britischen Besatzungsmacht wieder eingesetzt.

Heute ist die Bürgerschaft eines der 16 Länderparlamente in Deutschland. In dieser Legislaturperiode verfügt die SPD mit 62 von 121 Sitzen über die absolute Mehrheit. Knapp zwei Monate vor der Bürgerschaftswahl hat Bürgermeister Olaf Scholz den Regierungsanspruch der SPD bekräftigt. "Wir bitten die Bürger erneut um ein sehr starkes Mandat für die SPD." Jüngste Umfragen sehen die Sozialdemokraten in Hamburg bei rund 45 Prozent, was je nach Abschneiden der anderen Parteien nicht für eine Alleinregierung reichen könnte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort