Früherer König Simeon gewinnt Parlamentswahl Bulgarien: Keine Absolute Mehrheit für Ex-König

Sofia (rpo). Der frühere König Simeon II. hat die Parlamentswahl in Bulgarien klar gewonnen. Die Zentrale Wahlkommission berichtete am Montag, dass nach der Auszählung der Stimmen 43 Prozent auf die "Nationale Bewegung" Simeons gefallen sind. Die absolute Mehrheit im Parlament hat Simeon, im Gegesatz zu früheren Meldungen, verfehlt. Der bisherige Ministerpräsident Iwan Kostow war mit knapp 17 Prozent klarer Wahlverlierer.

Seine "Nationale Bewegung" bekam 43,05 Prozent der Stimmen. Das gab die Zentrale Wahlkommission am Montagmittag in Sofia bekannt. Simeons Nationale Bewegung habe im Parlament 121 Sitze und damit die absolute Mehrheit der 240 Mandate errungen. Der 64- Jährige, der selbst nicht kandidiert hatte, bot allen anderen Parteien die Zusammenarbeit an.

Die bisher regierenden "Vereinigten Demokratischen Kräfte" (ODS) von Regierungschef Iwan Kostow haben eine schwere Niederlage erlitten und erreichten nur noch 18,24 Prozent. Die oppositionellen Sozialisten kamen auf 17,35 Prozent, die Partei der türkischen Minderheit (DPS) gewann 6,75 Prozent der Wählerstimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 66,69 Prozent und war damit um vier Prozent höher als bei der letzten Wahl vor vier Jahren.

Unklar blieb, ob der Ex-Monarch das Amt des Ministerpräsidenten selbst übernehmen wird. Seine "Bewegung" wird als stärkste Partei vom Staatspräsidenten Petar Stojanow den Auftrag zur Regierungsbildung erhalten. Als Koalitionspartner hat sich der DPS-Vorsitzende Ahmed Dogan angeboten.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort