Berlin Bund investiert 1,1 Milliarden Euro in Straßen in NRW

Berlin · Das Bundesverkehrsministerium will 1,1 Milliarden Euro in die Bundesfernstraßen in Nordrhein-Westfalen investieren. Das entspricht einer Steigerung um 26 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie das Ministerium mitteilte. Bayern erhält 36 Prozent mehr. Bundesweit steige die Investitionssumme 2016 auf 13 Milliarden Euro. Davon würden 7,4 Milliarden Euro in den Bau, Erhaltung und Betrieb der Fernstraßen fließen. "Wir fahren die Infrastrukturinvestitionen auf ein Rekordniveau hoch: plus circa 40 Prozent bis 2018", sagte Minister Alexander Dobrindt (CSU) unserer Redaktion.

NRW profitiere davon erheblich. Alleine 477 Millionen Euro gibt es demnach für die Erhaltung der bestehenden Infrastruktur in NRW, das entspricht einer Steigerung um 16 Prozent. "Das Straßennetz ist ein Rückgrat der Mobilität und garantiert den Personen und Güterverkehr, deshalb investieren wir in unsere Straßen so viel wie noch nie zuvor", sagte Dobrindt.

(jd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort