Bundestagswahl: NRW-Linke setzt auf Wagenknecht

Düsseldorf (hüw) Die Linkspartei NRW stellt heute in Gütersloh ihre Kandidatenliste zur Bundestagswahl im Herbst zusammen. An der Wahl von Sahra Wagenknecht (47) zur Spitzenkandidatin herrscht kein Zweifel. Für die Listenplätze zwei und drei sind die Bundestagsabgeordneten Matthias Birkwald und Sevim Dagdelen vorgesehen. Die Linkspartei, die 2013 im Bund ein Ergebnis von 8,6 Prozent erzielte, liegt derzeit in den Umfragen bei rund sieben Prozent der Stimmen. Das würde reichen, um erneut in den Bundestag einzuziehen.

Eine Zitterpartie könnte es hingegen in Nordrhein-Westfalen geben, wo am 14. Mai gewählt wird. Hier rangiert die Linke derzeit bei sechs Prozent - das ist nur ein Punkt über der kritischen Fünf-Prozent-Hürde. 2012 war die Linkspartei aus dem Düsseldorfer Landtag herausgewählt worden. Sollte die Partei wieder in den Landtag einziehen, stünde sie als Koalitionspartner zur Verfügung. "Wir sind grundsätzlich gesprächsbereit", so die beiden Landesvorsitzenden Özlem Demirel und Christian Leye.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort