"Vorläufige Vorhabenplanung" Bundeswehr plant Rüstungsprojekte für Milliarden

Berlin (rpo). Die Bundeswehr will in diesem Jahr 15 Rüstungsvorhaben in einem Umfang von 10,9 Milliarden Euro auf den Weg bringen. Das berichtet die "Bild"- Zeitung (Freitag).

Wie die Zeitung unter Berufung auf eine vertrauliche Vorlage des Verteidigungsministeriums für den Haushaltsausschuss des Bundestages berichtet, will Ressortchef Rudolf Scharping (SPD) neben der Auftragsvergabe für 73 Transport-Airbusse "A 400 M" (9,455 Mrd. Euro) auch 600 Tornado- Marschflugkörper "Taurus" (570,3 Mio. Euro), verbesserten Minenschutz für 74 "Marder"-Panzer (88,2 Mio) und Raketenabwehrsysteme für zwölf "Transall"-Transportmaschinen (41 Mio.) beschaffen.

Wie das Ministerium dazu erläuterte, seien die Investitionsvorhaben ausdrücklich als "vorläufige Vorhabenplanung" deklariert. Änderungen seien nicht ausgeschlossen. Mit einer Realisierung solle aber auf jeden Fall Ausrüstung und Ausstattung weiter modernisiert und verbessert werden. Sie seien auch Bestandteil der Bundeswehrreform, hieß es aus dem Ministerium.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort