Stichwort Burschentag

Als oberstes Beschlussgremium der Deutschen Burschenschaft (DB) tagt der Burschentag während der Woche nach Pfingsten für fünf Tage. Die DB ist ein Korporationsverband von Studentenverbindungen in Deutschland und Österreich. Er entstand 1818 mit dem Ziel, alle deutschen Studenten in einer Verbindung zu vereinen.

In den vergangenen Jahren wurde der DB immer häufiger vorgeworfen, sich nicht von Rechtsextremen abzugrenzen oder diese gar in ihren Reihen zu dulden. Deshalb darf die DB ihren traditionellen Festakt im Rahmen des Burschentags erstmals seit vielen Jahren nicht im Burghof der Wartburg (Thüringen) feiern. Der Stiftungsrat der Wartburg entschied dagegen. 1817 wurde dort das große Wartburgfest gefeiert, das für die DB von historischer Bedeutung ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort