Stichwort Caligula

Historische Vergleiche sind stets heikel. Beleidigt gab sich jetzt auch die CDU, weil SPD-General Hubertus Heil getwittert hatte, Alexander Dobrindt (CSU) als Verkehrsminister sei "die schlechteste Personalwahl, seit Caligula sein Pferd zum Senator gemacht hat". Gesichert ist die Episode übrigens nicht, angeblich sollte das Pferd des Römerkaisers (37-41 n. Chr.) auch Konsul werden, aber sei's drum. Gefordert wurde prompt eine Entschuldigung.

Heil konterte, Dobrindt habe den Grünen Anton Hofreiter "rhetorischer Neandertaler" genannt. Mit einem wahnsinnigen Kaiser in Verbindung gebracht zu werden, ist hart - aber in der Tat hat Dobrindt die ultimative Injurie gefunden, als er den Bayern Hofreiter zum Urmenschen stempelte: Schließlich war der Neandertaler Nordrhein-Westfale, also quasi Preuße. fvo

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort