Stichwort CDSU

Manchmal ist es nicht so einfach, einen guten Namen für eine Partei zu finden - und sei es nur ein Kürzel. Das ehemalige CSU-Mitglied Michael Kosmala hat sich damit jede Menge Ärger eingehandelt. Eigentlich wollte Kosmala ja die CDU in Bayern gründen, um Angela Merkel dort auch ohne Umweg über die CSU wählbar zu machen.

Als dieser Plan am Widerspruch der CDU scheiterte, rief er zur Gründung der CDSU auf. Aber auch diese gewagte Fusion aus den Namen der beiden Unionsparteien missfiel den Christdemokraten. Zu groß sei die Verwechslungsgefahr, und im Übrigen verletzte das Kürzel die Markenrechte der Partei. Ob "CDU" darüber hinaus auch einen monetären Markenwert hat, ist dagegen noch ungeklärt. Bisher vermarktet die Partei ihre Politik ja ausschließlich gratis. beaw

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort